en it de

BG6_Logo.jpg
 

 

6. Biennale Gherdëina

WRITING THE MOUNTAINS

24.06. –
15.09.2018

kuratiert von Adam Budak


Konzept

WRITING THE MOUNTAINS - Am 23. Juni 2018 wird zum 6. Mal die Biennale Gherdëina eröffnet: ein Projekt, das sich mit der vielseitigen Natur der Berge und deren Sprache befasst. Der 23. Juni ist der 268. Jahrestag der Geburt von einem der Väter der Dolomiten, Dieudonné Sylvain Guy Tancrède de Gratet de Dolomieu, besser bekannt als Déodat de Dolomieu, französischer Geologe, der 1792 einen Kalkstein entdeckte und der von nun an, zusammen mit der grandiosen Bergkette im Nordosten Italiens, seinen Namen trägt.

Angetrieben durch das Begehren "die Bergen zu schreiben", verbindet die Ausstellung WRITING THE MOUNTAINS Schwellendisziplinen der Kulturgeologie, Kommunalökologie, performativen Wissenschaft und der Relationalen Ästhetik, die konventionelle Darstellungs- und Wahrnehmungsformen als Referenz auf ein von Natur, Landschaft und auf Gemeinschaft beruhendes Vokabular herausfordern. Das Projekt ist ein Polyphon; es setzt kollaborierende und partizipierende Arbeitsweisen in den Vordergrund und vermischt polyphone Formen, von Performance, einschließlich Tanz, Gesang, Poesie und das gesprochene Wort, über Architektur und Design, Inszenierung und Darstellung, bis hin zu ephemeren Formen, fokussiert auf Gemeinschaftsgeist, Engagement und Kollektivität, wie auch Recherche und Feldforschung. Als solches ist WRITING THE MOUNTAINS ein poetischer Vorschlag; hier, in dem, was als ein Akt des Lernens von den Bergen gesehen werden kann, ist (die Sprache der) Poesie eine Partitur künstlerischer Äußerungen, die den Ort und seine erhabene Intensität feiern.

Mehr ↓


Adam Budak wurde 1966 in Polen geboren. Er studierte Theaterwissenschaft und Philosophie in Krakau (Polen) und Kunstgeschichte in Prag (Tschechien) und Colchester (England). Neben seiner Tätigkeit als Gastdozent an der Kunstakademie Gent (Belgien) und der Jagiellonen-Universität in Krakau war Budak als Kurator an verschiedenen internationalen Kunsthäusern tätig: von 1998 bis 2003 am Ausstellungshaus Bunkier Sztuki in Krakau, von 2003 bis 2011 am Kunsthaus Graz, von 2012 bis 2013 am Hirshhorn Museum and Sculpture Garden in Washington D. C. (USA), von 2014 bis 2020 als künstlerischer Leiter der Nationalgalerie in Prag und ab 2020 als künstlerischer Leiter der Kestner-Gesellschaft in Hannover, Deutschland.

Kurator


Video

 



Team

Doris Ghetta - DirektorinIgor Comploi – Stellvertretender Direktor / ProduktionsleiterCamilla Martinelli - Assistentin des DirektorinWilli Crepaz - ProduktionenSabine Gamper - Kuratorische AbteilungSabine Funk - PressebüroGiulia Montaperto - PressbüroAlex Holzknecht – TechnikMahlknecht & Comploi – ArchitekurstudioArnold Dall´O - GrafikerSimon Perathoner - FotografSantiago Torresagasti - VideoIng. Simon Neulichedel - Statik